Mittwoch, 17. Oktober 2007

Systems 2007

Vier spannende Vorträge auf der Systems! Hier der dritte:

Fit ins Bankgespräch – Optimale Vorbereitung zählt
Systems Dealers Only Halle B2 502 / Competence Center 24.10.2007 11:00 – 11:30

Für die Gespräche mit der Hausbank gelten dieselben Grundsätze wie beim Kundengespräch: Eine optimale Vorbereitung des Gesprächs machen 80 Prozent des Erfolgs aus. Also nehmen Sie sich die Zeit, stellen Sie sich auf Ihr Gegenüber ein und bereiten Sie Ihre Argumente schlüssig auf.

Gerade für mittelständische Unternehmen ist die Unterstützung der Bank oft lebensnotwendig. Die wenigsten Geschäftsführer sind sich bewusst, dass eine gute Vorbereitung auf den Termin mit dem Bankberater mehr ist als die halbe Miete. Unsicherheit oder auch die Tendenz, unangenehme Situationen von sich zu schieben, verursachen viele Fehler, die dann die Entscheidung der Bank negativ beeinflussen. Sie tun also gut daran, sich bereits im Vorfeld des Meetings der Situation zu stellen.

Die 10 Gebote für ein Bankgespräch
1. Die Initiative zu Kreditgesprächen sollte von Ihnen ausgehen und frühzeitig erfolgen. Der Akteur ist immer im Vorteil.
2. Verhandeln Sie mit dem Banker, der die Kompetenz hat.
3. Bereiten Sie sich gründlich auf das Gespräch vor. Legen Sie Ihre Verhandlungsziele und -strategien fest. Bereiten Sie aussagekräftige Unterlagen vor und überlegen Sie sich überzeugende Argumente und Antworten auf mögliche Fragen.
4. Vereinbaren Sie stets einen Termin. Erscheinen Sie pünktlich und in angemessener Kleidung. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche!
5. Treten Sie selbstbewusst und nicht als Bittsteller auf. Bedenken Sie aber auch, dass Ihr Verhandlungsspielraum entscheidend von der Risikoeinstufung durch die Bank abhängt. Bleiben Sie Realist. Schaffen Sie Vertrauen!
6. Verhandeln Sie! Wer nicht verhandelt, zeigt sich als schlechter Unternehmer. Feilschen Sie aber nicht penetrant um Centbeträge. Überprüfen Sie das gesamte Konditionenpaket
7. Ziehen Sie zu wichtigen Bankverhandlungen auch Ihren Ehepartner, einen leitenden Mitarbeiter oder Ihren Berater hinzu.
8. Laden Sie Ihren Entscheidungsträger bei der Bank auch einmal zu einer Besprechung und Besichtigung in Ihren Betrieb ein. Vermitteln Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Betriebes.
9. Halten Sie die wichtigsten Gesprächsergebnisse schriftlich fest. Lassen Sie sich diese Ergebnisse bestätigen.
10. Holen Sie stets Alternativangebote anderer Banken und sonstiger Kreditgebern ein. Bestehen Sie auf ein schriftliches Angebot mit Angabe aller Konditionen, vor allem: effektiver Jahreszinses, erforderliche Sicherheiten und sonstige Bedingungen.

Info: Martin von Poschinger: poschinger@bbe.de

Keine Kommentare: